Referenzen
Globetrotter
Entwicklung einer Social First Kampagne mit Influencern, die auf Instagram ihren Anfang nahm und bis an den POS ausgesteuert wurde. Aufgabe war die Entwicklung der Konzeptidee sowie die Abwicklung und Aussteuerung der Influencer. Technisch wurde die Kampagne durch den Einsatz einer Insta360-Kamera spektakulär in Szene gesetzt. Das Resultat waren über 400 Content Pieces, mehr als 200 Bewerbungen für die Blogger Events und deutlich mehr Traffic in den Filialen.
Löschzwerg
Das man mit kreativem Content die organische Reichweite bei Facebook und Instagram um über 1.000 % erhöhen kann, zeigt die aktuelle Arbeit für den Kunden Löschzwerg. Kreative Posts mit frechen Ideen und kleinen Foto-Shootings sind hier der wesentliche Erfolgstreiber. Besonders im Fokus stehen aktuell die Trend-Limonaden hanf-cola und cola-orange energy, die eine völlig neue Zielgruppe ins Visier nehmen. Neben der Redaktion, bin ich auch für das Ad-Management verantwortlich.
Sport Scheck
Social First Kampagne im Rahmen der Fußball WM in Russland. Die Aufgabe war die Entwicklung einer Gesamtkonzeption, die den Trikotverkauf im E-Shop sowie im Handel ankurbelt. Im Zentrum der Strategie, stand ein hochwertig produzierter Videoclip, dessen Darsteller allesamt Influencer aus der Streetsoccer-Szene waren. Das schaffte die nötige Authentizität und Reichweite zum Seeden der Kampagne. Das Resultat: 4,6 Mio. Menschen sahen die Kampagne, 600.000 klickten das Video und über 100.000 diskutierten die Postings auf Facebook und Instagram.
Mammut
Entwicklung einer Influencer Kampagne zur Eiger Extreme Collection. Dabei wurden über 20 internationale Alpinisten ausgewählt. Ziel war es, Content für die Mammut-eigenen Social Media Channels zu generieren und Reichweite in der relevanten Zielgruppe durch die Postings der Akteure zu erzielen. Das Resultat: Über 240 Contentbeiträge, eine Reichweite von 1,2 Millionen Menschen bei einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 20 % auf den Instagram-Accounts der Bergsportler.
Le Méridien
Influencer Kampagne für das Le Méridien Hotel in Wien. Die Aufgabe war es, im Rahmen des Life Ball Sponsorings einen geeigneten Influencer zu eruieren, der Premium Content für das Le Méridien in Video, Bild und Text erstellen. Dabei sollte das Hotel als besonders Gay-freundlich dargestellt werden, da es sich hier um eine der Primärzielgruppen gehandelt hat. Das Resultat: Über 65.000 Impressionen und 61.000 Story Views auf Instagram. Über 1.000 Videoaufrufe auf YouTube und über 500 Zugriffe auf den Blog.
Hofbräu München
muenchen.de
Ich berate das Stadtportal in München im Bereich Social Media Strategie und treibe Themen wie Facebook Gruppen oder Pinterest voran. Dabei gilt es abzuwägen, welche Sozialen Netzwerke sich in die Strategie von muenchen.de einfügen, um Ziele wie Traffic oder Internationalisierung voranzutreiben.
HOERBIGER
Für die HOERBIGER Holding AG mit Sitz in der Schweiz ging es darum, eine Employer Value Proposition festzulegen und diese über digitale Kanäle nach innen und außen zu transportieren. Dabei habe ich das Projektteam bei der Entwicklung der Botschaften und Social-Media-Strategie unterstützt sowie internationale Workshops geleitet und Marketinginstrumente für die Mitarbeiterakquise wie Stellenanzeigen oder LinkedIn-Posts kreiert.